Der Verein

Der Verein ERDAPFEL e.V. ist ein Verein, der sehr nahe an den Studenten des Fachbereichs Geowissenschaften agiert. Er sieht seine Aufgabe vor allem dort, wo der Fachschaftsrat Geowissenschaften, also die offizielle Vertretung der Studenten, auf Grund seiner allgemeinpolitischen Aufgaben nicht aktiv werden kann. Dazu gehören unter anderem die Organisation von Fachexkursionen und wissenschaftlichen Kolloquien, die durch ihren Charakter der Unterstützung der Lehre nicht durch den Fachschaftsrat durchgeführt werden können.

In enger Zusammenarbeit mit dem Fachschaftsrat Geowissenschaften, kümmert sich der Verein ERDAPFEL e.V. nicht nur um die Beratung von Studenten die bereits seit einiger Zeit studieren. Vor allem die Betreuung der Erstsemester liegt dabei in unserem Aufgabenbereich.

Dazu gehört:

  • die Erstemesterwanderung in der Sächsischen Schweiz
  • die Stadtführung in der Einführungswoche
  • wechselnde Exkursionen im Sommersemester
  • wissenschaftliche Vortragsreihen